Es ist es da! Unser neues HLF20

Am 24. Juni war es endlich soweit. Eine Delegation der Gemeinde Bellenberg hat sich auf den Weg nach Linz (Österreich) gemacht, um unser neues Feuerwehrauto in Empfang zu nehmen. Die dort ansässige Fa. Rosenbauer ist spezialisiert auf Fahrzeugumbauten dieser Art und hat den Zuschlag für die vorausgegangene Ausschreibung erhalten. Aufgrund der geltenden Bestimmungen, begrenzte sich das Überführungsteam ausschließlich auf den hauptverantwortlichen für die Ausschreibung und einzelne Führungskräfte der aktiven Wehr.  Diese erhielten vor Ort eine ganztägige Einweisung auf das neue Arbeitsgerät und den Auftrag, es der gesamten Mannschaft weiter zu vermitteln. Auf der Fahrt in Richtung Heimat konnten sich bereits die ersten von uns mit dem Fahrverhalten und einzelnen Funktionen des Fahrzeuges vertraut machen. Nach  der feierlichen Schlüsselübergabe durch unsere Bürgermeisterin Susanne Schewetzky an unseren Kommandant Werner Denzel, wurde umgehend damit begonnen, die Maschinisten zu schulen, Einweisungsfahrten durchzuführen und den Übungsdienst der Mannschaft aufzunehmen. Wir haben hier einige Stunden unserer Freizeit investiert, um uns mit dem neuen Gerät vertraut zu machen und uns für den Einsatz zu rüsten. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten. Bereits drei Tage nach der Inbetriebnahme, wurden wir zu gleich mehreren Einsätzen aufgrund des Unwetters alarmiert, bei denen das neue Fahrzeug seine Qualitäten, zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger, gleich unter Beweis stellen  konnte.  Ein Termin zur Vorstellung der Öffentlichkeit und die feierliche Einweihung des Einsatzfahrzeuges steht aufgrund der Planungsunsicherheit durch die Pandemie noch nicht fest, wird aber in jedem Fall nachgeholt. Wir hoffen auf allzeit gute Fahrt und eine erfolgreiche Abwicklung der Einsätze mit unserem neuen Fahrzeug.